Ann-Kathrin Petermann

Eigentümerin der Hundeschule, Büro und Trainer

Mein Name ist Ann-Kathrin, im wirklichen Leben nur Kiki genannt. Geboren am 16.Mai 1982, Mutter von 2 Kindern. Von klein auf an bin ich mit Tieren groß geworden und teile die Leidenschaft für die Hunde mit meiner Mutter Gesa.

Als absolute Naturliebhaberin liebe ich es in der Natur zu sein und habe 2018 meinen Jagdschein gemacht.

Eine große Leidenschaft von mir ist die Kitzrettung und die Aufzucht von Wildtieren. Dabei sind natürlich immer meine Hunde.

 

Ich arbeite nun schon viele Jahre in dieser Hundeschule und habe 2021 die Geschäftsführung der Hundeschule übernommen. Und ich danke meiner Mutter sehr für das Vertrauen.  Mein wichtigstes Ziel ist den Menschen und Hunden ein entspanntes Miteinander zu vermitteln. Hundetraining soll Hund und Halter Spaß machen und es soll nicht stressen. Dazu gehört das Zauberwort Konsequenz. Je mehr ein Hund gehorcht, umso mehr Freiheiten kann ich ihm geben. Auch die Mehrhundehaltung wird immer beliebter und auch dieses Thema liebe ich sehr.

 

Meine Lieblingsfächer sind alles Dinge, die mit der Nasenarbeit zu tun haben. Jeder Hund kann das und jeder Hund liebt diese Arbeit.

Daraus ergibt sich die Liebe zur Jagdlichen Arbeit mit den Hunden.

Eine sehr große Liebe schenke ich meinen Welpenstunden. Es sind kleine Überraschungspakete, die mit guter Anleitung jeden Hund zu einem tollen erwachsenen Begleithund machen.

Da Frühprägung und Aufzucht von Welpen ein großes Thema ist begleite ich seit einiger Zeit Hündinnen bei der Geburt. Dieses Jahr 2023 bin ich bei Geburt 50 der verschiedensten Rassen angekommen und hoffe, dass noch viele folgen.

An meiner Seite sind seit diesem Jahr nur noch 2 Hunde. Opi Lynes, mein erster richtig eigener Hund, wurde 11 Jahre alt und war ein Überlebenskünstler. Er hat mich dieses Jahr seinen letzten Weg mit ihm gehen lassen. Durch ihn habe ich angefangen mich viel mit Krankheiten und Krankheitsbildern zu beschäftigen. Er war ein toller Lehrer und hat mir viel beigebracht.

Meine Hündin AJ, Australien Shepherd, war ein Wirbelwind mit Spaß an jeder Arbeit. Leider musste Ich Aj im Dezember 2022 gehen lassen, für mich ist diese Lücke nicht wieder zu füllen. Sie begleitete mich in die Grundschule bei Kinderkursen und Welpenstunden. Für mich die perfekte Begleiterin. Sie brachte mir bei, dass man mit viel Ruhe, das meiste erreicht. Ich liebte sie für ihre coole Art.

Pelle ist 6 Jahre alt, Deutsch Drahthaar und wird von meinem Partner jagdlich geführt.

Im Juli 2019 zog unsere kleine Dabbi ein. (Deutsch Drahthaar). Ein Power Paket und gute Laune Hund. Auch sie begleitet uns auf den Jagden.

Ich führte Dabbi auf der VJP, HZP und VGP erfolgreich. Auch die Bringtreue und Zuchtschau haben wir mit Erfolg hinter uns gebracht.

Im Oktober 2022 brachte Dabbi ihren ersten Wurf zur Welt.

3 Rüden und 4 Hündinnen. Eine tolle spannende Zeit. Und ich hoffe das weitere Würfe und Nachzuchten Folgen.

Aus diesem Wurf haben wir eine Hündin behalten.

Dies ist unsere kleine Aue vom Hevenbruch. Die spannende Prüfungszeit liegt noch vor uns und wir sind sehr gespannt, wie sie sich entwickelt.

2018 musste ich mit gerade 8 Jahren unsere Deutsch Kurzhaar Hündin Ronja gehen lassen. Ich lernte sie erst mit 4 Jahren kennen und sie hat mich an meine Grenzen gebracht. Aber genau das machte sie so besonders. Nach Jahren von Arbeit und Tränen war sie eine tolle Begleiterin geworden und auch als Trainer muss man immer wieder lernen, das nicht alles so schnell und einfach funktioniert, wie man es manchmal einfach hätte.